Pressemitteilungen Archiv 2020

Leuchtende Phantasiewesen schmücken DiKiTa

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Kinder gestalten in Kunstprojekt „Lichtblicke“ Bilder und Leuchtobjekte

Oldenburg, 18.11.2020 - Leuchtende grüne Mäuse oder doch Aliens? Die Leuchttiere, die die Kinder der DiKiTa im Rahmen der Kunstaktion „Lichtblicke“ gestaltet haben, regen die Fantasie an. „Die Idee ein Kunstprojekt zu machen entstand, weil wir in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie kein Laternenfest feiern können und auch kein Laternenbasteln mit Eltern anbieten können“, berichtet Einrichtungsleiterin Nicole Eilers. Natürlich sollte diese Aktion mit Lichtern zu tun haben. Dank einer Unterstützung mit 4500 Euro durch die Lantz-Dyckmann-Stiftung konnte die DiKita Dozenten der Oldenburger Kunstschule für das Projekt anfragen und gewinnen.

 

Im Oktober konnte die Aktion dann starten. Die Dozenten Annekathrin Scheer und  Sebastian Neubert von der Kunstschule kamen dazu gemeinsam mit einer Praktikantin und einer Studentin in die Kindertagesstätte. Jedes Kind konnte zwei mal zwei Stunden unter der Anleitung der Dozenten in einer kleinen Gruppen von jeweils fünf Kindern aus der jeweiligen Kindergartengruppe an dem Projekt teilnehmen. Dabei entstanden ganz unterschiedliche kreative Objekte zum Thema Licht. „Die Kinder haben für die Gestaltung Alltagsgegenstände wie Becher, Flaschen und Reflektoren von Fahrrädern benutzt“, berichtet Claudia Büsing, Gruppenleitung der integrativen Kindergartengruppe Löwen. Entstanden sind daraus Leuchtbilder und Lichtobjekte.

 

„Die Kinder haben Tiere, Himmelskörper, Raumfahrzeuge, Quallen und Leuchthäuser gestaltet“, schildert Stina Tholen, Heilerziehungspflegerin in der integrativen Kindergartengruppe Elefanten die Ergebnisse. Mit Cutter, Schere, Heißklebepistole, Föhn und Spraydose wurden fantastische Objekte geschaffen. Für die Leuchtbilder konnten die Kinder mit hochpigmentischen Acrylmarkern auf Grafikkarton ihre Gedanken und Assoziation zu Licht, Leuchten, Schein, Wärme und Strahlen zum Ausdruck bringen Aufgewertet wurden die Bilder mit mit fluoreszierenden Klebedesigns und -streifen.

 

„Die Kinder kommen begeistert aus der Aktion“, berichten Tholen und Büsing. Sie konnten im vertrauten Umfeld der Kita neue Erfahrungen sammeln. Für die 48 Jungen und Mädchen mit und ohne Förderbedarf ein tolles Erlebnis.

 

Zum Abschluss des Projektes werden die Lichtobjekte und Bilder unter der Überschrift "Lichtblick" im Flur der DiKita präsentiert.

 

 

 

Zurück