date filter

Sonnenblumen und Mais gepflanzt

DiKita-Kinder erkunden Lehrgarten

Oldenburg, 15.4.2021 - Das Kleingartenprojekt der KIndertagesstätte DiKiTa ist wieder angelaufen. Die Jungen und Mädchen aus den beiden integrativen Kindergartengruppen gehen jeweils eine Stunde pro Woche in den Kleingarten. Am ersten Tag stand das Entdecken der Pflanzen, des Pflanztisches und des Barfußparcours im Mittelpunkt. Das Kleingartenprojekt richtet sich immer an die mittleren Kinder, also die, die im darauffolgenden Jahr Vorschulkinder sind. Möglich ist das Projekt durch den Förderverein Wunderwerk e. V. Der Förderverein der DiKiTa übernimmt die Kosten für das Projekt.

Der Lehrgarten, den die Kinder besuchen liegt in der Kleingartenanlage "Auf der Wunderburg" der Osternburger Gartenfreunde e. V. Die Biologin Frau Birgit Klempau ist die 1. Vorsitzende des Vereins Lehrgarten e. V. „Sie ist auch dabei, wenn wir im Garten sind, bereitet die Themen vor und die Fachkräfte aus der Kita unterstützen die Kinder bei der Umsetzung“, berichtet Nicole Eilers, Leiterin der DiKiTa.

Bei den kommenden Besuchen können die Kinder nun verfolgen, wie der Mais und die Sonnenblumen, die sie im Garten gepflanzt haben, mit der Zeit immer größer werden. Noch müssen die Töpfchen mit den gesäten Pflanzen im Gewächshaus stehen..