date filter

Respektschaf setzt sich für Demokratie ein

Tierisches Begleitheft zur Demokratieförderung

Delmenhorst, 16.12.2021 -  Ein Schaf auf Instagram. Erstmal nichts Aufregendes, doch dieses Schaf trägt neben dem besonderen Namen #Respektschaf auch noch grosse Verantwortung: für Respekt, Chancengleichheit, Nachhaltigkeit, Demokratie, um nur einige aufzuführen.

Das #Respektschaf gibt es nur bei dem Respekt Coach in Delmenhorst. Das Bundespräventionsprogramm JMD (Jugendmigrationsdienste) Respekt Coaches ist bundesweit an über 270 Standorten aktiv und ist in Delmenhorst beim Diakonischen Werkes Delmenhorst/ Oldenburg- Land e.V. verankert.

Das #Respektschaf erlebt immer wieder Abenteuer und lässt Follower via Instagram auf dem Kanal des Respekt Coach: respektcoaches_deltown hieran teilhaben. Das #Respektschaf hat bereits Praktika in verschiedenen Bereichen gemacht, Land und Leute kennengelernt und ist ab und zu an Delmenhorster Schulen unterwegs.

Auf die Idee für dieses Projektes zur Demokratieförderung kam Oliver Hoyer, dem menschlichen Gesicht hinter dem #Respektschaf, bereits früh. Jugendliche, jung gebliebene, aber auch Fachkräfte aus dem sozialen Bereich sollten zum Nachdenken im Kontext von Toleranz, Wertschätzung und Respekt angeregt werden. Ganz im Zeichen der Zeit entstand der Gedanke, diese Demokratieförderung spielerisch in Anlehnung an die sogenannten Escape-Spiele anzulehnen.

Für die Umsetzung dieser Idee benötigte Oliver Hoyer Hilfe und fragte, neben seiner Kollegin Sarah Schlange, auch neun Jugendliche, ihn auf den Weg zu einem "Tierischen Begleitheft zur Demokratieförderung" zu begleiten und tatkräftig zu unterstützen. Es folgten Monate der Recherche, Rätselentwicklungen und dem Zurechtfinden in den unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten, unterstützt von Grafikdesignerin Ute Packmohr.

Gefördert wurde das Projekt vom Bundesprogramm "Demokratie Leben!", so dass nach einem Jahr Arbeit das "Tierische Heft" fertig gestellt und gedruckt werden konnte. Die Exemplare gibt es an unterschiedlichen Orten in Delmenhorst, in den Kinder- und Jugendhäuser in der Stadt, an den Standorten der Gemeinwesenarbeit in Delmenhorst, in Delmenhorster Schulen, einige Einzelhändler:innen und Projektträger:innen von sozialen Angeboten.

Keine Sorge, wenn es das Heft noch nicht an einem Ort gibt, die Verteilung des Heftes dauert noch an und ist nun der letzte Meilenstein.

Da das #Respektschaf als Influencer bei Instagram gross geworden ist, werden die Follower auch hier mit auf die Reise genommen und können an dem einzigartigen Projekt teilhaben.