date filter

LzO fördert die soziale Schuldnerberatung des Landkreises Vechta mit 9.059,90 Euro

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Der Bedarf an Schuldnerberatung ist sehr hoch. Allein im Juli dieses Jahres kamen bei der Schuldnerberatung der Diakonie im Landkreis Vechta 40 neue Anfragen dazu.

Vechta, 27.8.2024 – Die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) unterstützt in diesem Jahr erneut die Schuldnerberatungsstelle des Diakonischen Werkes in Vechta  mit einem Betrag von 9.059,90 Euro aus Mitteln des Lotteriespiels „Sparen+Gewinnen“. Die Beteiligung der Sparkasse basiert auf einer langjährigen Vereinbarung zwischen dem Sparkassenverband Niedersachsen und dem Land Niedersachsen.

„Es bedeutet uns sehr viel, soziale Einrichtungen und Vereine in unserer Region zu unterstützen“, so Ingo Ruhe, Direktor Privatkunden der LzO im Landkreis Vechta. „Daher freuen wir uns, dass wir unsere Förderungen für die sozialen Schuldnerberatungsstellen auch in diesem Jahr fortführen und damit einen Teil zur Erfüllung dieser verantwortungsvollen Arbeit beitragen können“, ergänzte Ingo Ruhe bei der offiziellen Übergabe der Förderung an Martina Fisser, Geschäftsführerin der Diakonie im Oldenburger Münsterland und die Schuldnerberaterinnen Angela Müller und Andrea Tegenkamp. Das Spendengeld wird unter anderem für die Präventionsarbeit eingesetzt.

Möglich macht diese Zuwendung die Lotterie „Sparen+Gewinnen“, bei der die Kundinnen und Kunden der LzO Lose im Wert von je 5 Euro kaufen. Vier Euro davon werden angespart und ein Euro ist für das Los. „Insgesamt kommen so jährlich knapp 490 000 Euro sozialen, kulturellen, sportlichen und wissenschaftlichen Einrichtungen sowie Vereinen in der Region zugute“, berichtet Ingo Ruhe.

„Der Bedarf nach Schuldnerberatung ist sehr hoch“, berichtete Angela Müller bei der Spendenübergabe. Allein im Juli dieses Jahres kamen 40 neue Anfragen dazu. „Wir haben derzeit eine Wartezeit von etwa zweieinhalb Monaten“, berichtet Martina Fisser.

Ein wachsendes Problem, das in der Beratung festgestellt werde, sei die Nutzung von „Buy Now, Pay Later“-Angeboten, die vor allem junge Menschen in finanzielle Schwierigkeiten bringen können. Diese Angebote, die eine flexible und verzögerte Bezahlung ermöglichen, führen häufig dazu, dass der Überblick über die Finanzen verloren geht, was letztlich in eine Schuldenfalle führen kann.

Der Weg, in eine Schuldenfalle zu tappen, ist breit und kurz, betonten die Beraterinnen. Die wichtigste Voraussetzung, um betroffenen Haushalten nachhaltig helfen zu können, ist die, den Betroffenen wieder zu einem Überblick über die finanzielle Situation zu verhelfen sowie eine gute Budgetplanung hinsichtlich Einnahmen und Ausgaben. Dabei hilft eine Beratung bei den Schuldnerberatungsstellen der Wohlfahrtsverbände.

Die Schuldnerberatung der Diakonie in Vechta erreichen Sie unter Tel.: 04441 - 90691-13 oder per Mail an  tegenkampdiakonie-vechta.de oder mueller@diakonie-vechta.de

Checkliste "Buy now, pay later": Das sollten Sie vor dem Kauf beachten

Bei einem Kauf per "buy now, pay later"-Funktion abschließen, sollten folgenden Aspekte beachtet werden:

• Auch Ratenkäufe sind Schulden
    • Machen Sie sich bewusst, dass Sie auch mit solchen Angeboten Schulden aufnehmen.
  • Zinsen und Gebühren vermeiden
    • Konditionen des Anbieters genau durchlesen. Fallen Zinsen oder Gebühren an, wenn diese Zahlungsoption verwendet wird? Wenn ja, überlegen, ob eine andere Zahlungsmethode möglich ist.
  • Bei Gehaltseingang vorsorgen
    • Wenn eine Ratenzahlung abgeschlossen wird, sollte das Geld für die Rate schon am Anfang des Monats zur Seite gelegt werden. So ist sicher, dass das Konto zum Zeitpunkt der Abbuchung gedeckt ist.
  • Frühere Rückzahlung
    • Prüfen, ob den Betrag auch früher zurückgezahlt werden kann.
  • Erinnerungen
    • Erinnerungen für die Frist der Raten – zum Beispiel im Kalender des Handys. Manche Zahlungsanbieter bieten innerhalb ihrer Apps auch eine Benachrichtigungsfunktion an.
  • Übersicht über Ausgaben
    • Welche Fixkosten gibt es und welche Beträge stehen Ihnen frei zur Verfügung?

Kein Geld für die Rückzahlung – Was passiert dann?

Wie bei jeder Zahlung kann es auch bei der "Buy now, pay later"-Funktion dazu kommen, dass eine Zahlung fällig wird, aber nicht genug Geld auf dem Konto ist. Pauschal lässt sich schwer sagen, welche Konsequenzen das hat. Denn diese variieren je nach Anbieter. In der Regel ist mit Folgendem rechnen:

1. Sie erhalten zunächst eine bis drei Mahnungen.
  1. Zahlen Sie weiterhin nicht, wird ein Inkasso-Unternehmen eingeschaltet. Dies führt zu weiteren Kosten bei Ihnen.

Grundsätzlich müssen Sie bei Zahlungsverzug mit hohen Mahn- und Inkassokosten rechnen.