date filter

Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung fördert Projekt der DiKiTa

Oldenburg/Gütersloh, 9.12.2022 - Mit ihrer Ideeninitiative „Kulturelle Vielfalt mit Musik“ hat die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung auch in diesem Jahr deutschlandweit nach vorbildlichen Projekten zur Förderung der kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabe junger Menschen gesucht. 18 Projekte wurden ausgewählt. Darunter auch das Projekt der DiKiTA in Kooperation mit Kunstschule Klex.

Die Musik als verbindende Kraft nutzen, um das Miteinander junger Menschen über kulturelle und sprachliche Grenzen hinweg zu fördern – diesem Auftrag hat sich die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung verschrieben. Mit der Ideeninitiative „Kulturelle Vielfalt mit Musik“ unterstützt die von Liz Mohn gegründete Stiftung nun bereits zum 15. Mal Projekte für Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland aus den Bereichen Musik, Tanz, Theater, Kunst und Li-teratur. In diesem Jahr fiel die Wahl auf 18 Initiativen, die eine finanzielle Unterstützung von jeweils bis zu 7.500 Euro erhalten. Insgesamt beläuft sich die Fördersumme auf 101.175 Euro. Die Gewinnerprojekte sind in 15 Städten beheimatet: Berlin, Hamburg, Köln, Nürnberg, Duisburg, Essen, Schwerin, Oldenburg, Cottbus, Magdeburg, Ludwigshafen, Herford, Lünen, Wernsdorf und Wittenberg.

In der DiKita werden die Kinder das Thema Meer, Bewohner, Meeresschutz usw. erforschen und erarbeiten und eine Ausstellung mit musikalischer Untermalung gestalten. Die Jungen und Mädchen werden kindgerecht mit dem Thema Meer und Vielfalt vertraut gemacht. Bei einem Ausflug an die Küste wird Material gesammelt. Darauf folgt die Phase des kreativen Arbeitens, bei der die Vorstellungen der Kinder gestalterisch und musikalisch umgesetzt werden. In verschiedenen Schwerpunkten wird gemeinsam an den Werken gearbeitet. Die unterschiedlichen Themenbereiche (z.B. Krebsfamilie, Fischschwarm oder auch Fabelwesen wie z.B. Meerjungfrauen) können mit Musik untermalt werden (Orffinstrumente oder Keyboard stehen zur Verfügung). Die Kunstwerke der Kinder sollen schließlich in einer musikalisch und lichttechnisch untermalten Ausstellung in Szene gesetzt werden. Das Projekt startet im Februar 2023.

Mehr Informationen zu Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung