date filter

Einmal um die Welt im Klimahaus - WinD-Cafe Ausflug nach Bremerhaven

Erstellt von Anette Melerski |

Neun Orte auf fünf Kontinenten verspricht der Prospekt des Klimahauses Bremerhaven und so fühlte es sich auch an.

Wärme, Luftfeuchtigkeit, Kälte und unterschiedliche Stimmungen, ganz viele Farben und ebenso viele Eindrücke: Das erlebten die 33 Teilnehmenden im Klimahaus. Für manche an diesem Tag rückte die Heimat gefühlt ein Stückchen näher. Spannend und aufschlussreich war der Ausflug auf jeden Fall für alle. Besonders die Kälte am Südpol beeindruckte die Gruppe und der Gang durch die Galaxie bleibt in seiner Schönheit unvergessen. Die lohnenswerte Ausstellung versteht es, die Reiseorte wirklich erlebbar zu machen.

Die Gruppe, die sich aus Teilnehmer*innen des „Willkommen in der Nachbarschaft Düsternort“ - Cafes (WinD) und aus Ehrenamtlichen der Diakonie zusammensetzt, verbrachte einen erfüllenden Tag in Bremerhaven.
Die Ehrenamtskoordinatorinnen Karoline Behlke und Astrid Schalla begleiteten den Ausflug.

Getrübt wurde die Reise lediglich auf der Rückfahrt, auf der einzelne Personen aufgefordert wurden, den Zug zu verlassen, weil der Zug zu voll und die Zuladung zu schwer sei.
Dabei traf es Mütter mit müden Kleinkindern im Kinderbuggy traf und einige ältere Personen - ein Gesprächsangebot der Ehrenamtkoordinator*innen stieß bei den Zugbegleiter*innen
leider nicht auf offene Ohren.