date filter

„Dieses Jahr war sehr wertvoll für mich“

Landtagsabgeordnete informieren sich über Freiwilligendienste

Oldenburg, 2.8.2024 – Die SPD-Landtagsabgeordneten Thore Güldner und Ulf Prange waren zu Besuch beim Freiwilligendienst der Diakonie im Oldenburger Land. Sie tauschten sich dabei nicht nur Mit Gesche Poppe, Leiterin der Freiwilligendienste im Oldenburger Land aus, sondern bekamen auch einen ganz konkreten Eindruck im Gespräch mit drei Freiwilligen aus dem Evangelischen Krankenhaus.

Tjada, Diana und Feenja berichteten den beiden Politikern gerne über ihre Motivation einen Freiwilligendienst zu machen und über ihre Erfahrungen. Während Feenja und Diana gerade in diesem Monat ihren Freiwilligendienst begonnen haben und sich davon Einblicke in die Arbeit im Krankenhaus erhoffen und von den ersten Eindrücken ganz begeistert sind, ist Tjada im letzten Monat ihres Bundesfreiwilligendienstes. „Dieses Jahr war sehr wertvoll für mich. Ich habe nicht nur Einblicke ins Arbeitsleben bekommen, sondern auch ein ganz neues Verständnis und Wertschätzung für die Arbeit in der Pflege“, berichtet die 20-Jährige. Begleitet wurden die Freiwilligen von Anke Zander, Ansprechpartnerin für die Freiwilligen im Evangelischen Krankenhaus. Sie betonte den Dienst an der Gesellschaft, den die jungen Männer und Frauen mit ihrem Freiwilligendienst leisten.

Neben den konkreten Einblicken in den Alltag der Freiwilligen, zu dem neben der Tätigkeit in den Einsatzstellen auch die regelmäßigen Seminare mit den anderen Freiwilligen gehören, ging es bei dem Termin auch um die aktuellen Herausforderungen, vor denen die Träger der Freiwilligendienste durch die geplanten Kürzungen im Bundeshaushalt stehen.