date filter

"Demokratie leben!" Delmenhorst 2023 vergibt mehr als 80.000 Euro für Demokratie-stärkende Projekte

Erstellt von Anette Melerski |

Das „Demokratie leben!“-Jahr 2022 in Delmenhorst hat wieder deutlich gezeigt, wofür die Projektträger*innen stehen: eine lebendige Debattenkultur, das Einstehen für Andere, ein menschliches Miteinander.

Auch in 2023 gibt das Bundesprogramm wieder Geld für Demokratie-stärkende Projekte für und in Delmenhorst - in diesem Jahr noch 35.883 Euro von rund 50.000 Euro im Aktionsfonds und 30.000 Euro im Jugendfonds.
Bei einem Projektantrag im Jugendforum müssen zwei Jugendliche (bis 27 Jahre) in Planung und Umsetzung involviert sein.

Projektträger*innen, die Ideen für ein respektvolles und menschenfreundliches Miteinander haben, die sich gegen Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Homophobie und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit wenden, müssten sich bitte für eine Beratung bei der Koordinierungs- und Fachstelle melden. Dort klären sie mit Anette Melerski Fragen wie "Passt meine Idee zum Bundesprogramm?", "Wie fülle ich den Antrag aus?", "Wer darf überhaupt einen Antrag stellen?" und "Wie schließt man das Projekt ab?".

Terminabsprachen für eine Beratung mit Anette Melerski bitte unter demokratieleben@diakonie-doll.de.

Hier finden Sie auch die Termine für die Begleitausschuss-Sitzungen und die erste Sitzung im Jugendforum sowie die Fristen für die Abgabe der Anträge:
Sitzungen Begleitauschuss (nicht öffentlich - die Projektträger*innen werden eingeladen)
Montag, 13. März 2023, 17 Uhr - Abgabe Antrag bei KuF 27. Februar 2023
Montag, 12. Juni 2023, 17 Uhr - Abgabe Antrag bei KuF 30. Mai 2023 (am 29. Mai ist Pfingstmontag)
Montag, 11. September 2023, 17 Uhr - Abgabe Antrag bei KuF 28. August 2023)
Montag, 20. November 2023, 17 Uhr (erste BgA-Sitzung für das Förderjahr
2024) - Abgabe Antrag bei KuF 6. November 2023

Sitzung Jugendforum (nicht öffentlich - die Projektträger*innen werden eingeladen)

Dienstag, 21. März 2023, 16 Uhr – Abgabe Antrag bei KuF 7. März 2023