Verabschiedung von Carola Lankenau in den Ruhestand

Erstellt von Johanne Logemann |

Diakonie im Oldenburger Land dankt langjähriger Leiterin der Tagesbetreuung Wardenburg

Oldenburg, 31.05.24 – Die Diakonie im Oldenburger Land verabschiedet Carola Lankenau, die seit 2003 als Leiterin der Tagesbetreuung Wardenburg tätig war, in den wohlverdienten Ruhestand.

Lankenau begann ihre berufliche Laufbahn 1992 mit einer Ausbildung zur staatlich anerkannten Altenpflegerin. Als Mutter von drei Kindern war sie froh, zu Hause Unterstützung einer Tagesmutter und ihrer Schwiegereltern zu haben. Nach der Ausbildung arbeitete sie neun Jahre lang im Oldenburger Wohnstift und wechselte 2003 in die Tagesbetreuung Wardenburg.

Unter der Leitung von Lankenau hat die Tagesbetreuung Wardenburg täglich 17 Seniorinnen und Senioren aufgenommen und ihnen ein vielfältiges Programm geboten, das von Reha-Sport in Kooperation mit dem Judo-Club Achternmeer bis hin zu gemeinsamen Ausflügen reichte. Ihre Arbeit umfasste nicht nur die organisatorischen und administrativen Aufgaben, sondern auch die aktive Betreuung der Gäste. Besonders am Herzen lagen ihr die Arbeit mit demenziell erkrankten Gästen und die Beratung der Angehörigen.

Ein Höhepunkt ihrer Tätigkeit war die Erweiterung der Einrichtung im Jahr 2018, bei der die Platzzahl von 10 auf 17 Plätze erhöht wurde. Die Platzerhöhung brachte auch eine Vergrößerung des Teams von vier auf acht Mitarbeitende mit sich. Dadurch stieg für Lankenau der Umfang an organisatorischen Aufgaben an. Außerdem hat sich im Laufe der Zeit der Pflegegrad der Gäste erhöht, sodass mehr pflegerische Leistungen erbracht werden mussten.

„Für mich waren die Reisen nach Borkum, die wir bis 2016 durchgeführt haben, ein Highlight meiner Tätigkeit“, schwärmt Lankenau. Dabei sind die Mitarbeitenden mit den Gästen für bis zu acht Tage nach Borkum gefahren. In dieser Zeit hatten die Gäste eine tolle Zeit und die Angehörigen konnten sich erholen. Die Dankbarkeit der Angehörigen bleibt Lankenau in besonderer Erinnerung.

„Wenn ich das Gebäude der Tagesbetreuung in Wardenburg betrete, fühle ich mich immer direkt heimisch“, sagt Sören Krieghoff, der sich im Namen der Diakonie im Oldenburger Land für die Arbeit von Lankenau bedankt. Auch Silke Seehase, Personalreferentin der Diakonie, betont das heimelige Gefühl, das in der Tagesbetreuung erzeugt wird. Die 17 Tagesgäste kochen zum Teil gemeinsam, ernten Äpfel, oder kochen Gemüse ein. Durch ihre liebevolle Arbeit hat Lankenau die Tagesbetreuung Wardenburg zu einem Ort der Geborgenheit und des Wohlbefindens gemacht.

Ab Juli darf Lankenau ihren wohlverdienten Ruhestand genießen. Zunächst möchte sie sich Zeit zur Erholung nehmen und reisen. Sie plant, sich auch weiterhin für demenziell erkrankte Menschen einzusetzen und möchte sich zukünftig ehrenamtlich einbringen.