Bockhorn, 14.1.2025 - Seit mehr als 30 Jahren organisiert die Jugendhilfe Collstede einmal im Jahr eine erlebnispädagogische Skifreizeit. Um die Skifreizeit anbieten zu können, ist die Jugendhilfeeinrichtung der Diakonie auf Spenden angewiesen. Der Round Table Varel unterstützt die Freizeit mit 2.000 Euro. „Wir freuen uns sehr über diese Spende“, sagt Einrichtungsleitung Jan Praßel. Gemeinsam mit Till Waschek, Gruppenleiter bei der Jugendhilfe Collstede, nahm er die Spende vom Round Table entgegen.
Till Waschek hatte zuvor auf einer Veranstaltung des Round Table von der Skifreizeit berichtet und von dem Projekt überzeugt. „Es hat sich gezeigt, dass unsere Kinder und Jugendlichen davon maximal profitieren. So berichten uns ehemalige Teilnehmende, dass sie dort gelernt haben Stolz darauf zu sein etwas vorher Unvorstellbares gelernt zu haben. Den Mut zu haben einen steilen Berg herunterzufahren stärkt das Selbstbewusstsein. Sich in der Gemeinschaft mit anderen zu erleben – dabei zu scheitern, wieder aufzustehen und es nochmal zu probieren. Das Glücksgefühl das Unmögliche doch geschafft zu haben ist nicht nur in dem Augenblick schön, sondern bleibt als nachhaltiges Gefühl im Leben der Kinder, an das sie sich immer wieder erinnern können. Denn es sind die positiven Erinnerungen und Erfahrungen, die wir ermöglichen wollen, um Kinder zu stärken“, erläutert Waschek den pädagogischen Hintergrund der Reise.
Oft ist die Reise nach Österreich für die Kinder der erste Auslandsaufenthalt und gibt ihnen die Möglichkeit die beeindruckende Bergwelt kennen zu lernen. Die diesjährige Fahrt soll in der ersten Woche der Osterferien stattfinden. „Noch benötigen wir ein paar Spenden, aber es sieht sehr gut aus, dass wir den Jugendlichen diese Erfahrung auch in diesem Jahr bieten können“, sagt Praßel.
Wer die Jugendhilfe Collstede dabei unterstützen will, kann sich gerne direkt an Einrichtungsleiter Jan Praßel jan.prasseljugendhilfe-collstede.de , Tel.: 04453 4834410 wenden.