Investorenlösung für Seniorenzentrum in Blexen gefunden

Erstellt von Johanne Logemann |

Weiterführung des Ev. Seniorenzentrums »to huus achtern Diek« gesichert

Oldenburg, 11.7.2024 - Eine Betreibergesellschaft der Luehrsen Investment Gruppe aus Bremen übernimmt das insolvente Ev. Seniorenzentrum »to huus achtern Diek« in Blexen. Mario Behrends, Vorstand der Diakonie im Oldenburger Land, sieht die Übernahme durch die Luehrsen Investment Gruppe als wichtigen Schritt, der die Zukunft der Einrichtung und die Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner sichert. „Wir haben mit der Luehrsen Investment Gruppe einen Partner gefunden, der das Seniorenzentrum weiterführt. Dies gewährleistet nicht nur die Kontinuität der Pflege, sondern auch den Erhalt der Arbeitsplätze“, so Behrends.

„Die erzielte Einigung ist sehr positiv. Damit ist auch langfristig sichergestellt, dass die Bewohner weiterhin in ihrer gewohnten Umgebung wohnen können“, begrüßt Insolvenzverwalter Dr. Christian Kaufmann die Einigung der Verantwortlichen. Für das Ev. Seniorenzentrum »to huus achtern Diek«, sind 70 Mitarbeitende tätig, 85 der 93 Pflegeplätze sind derzeit belegt.

Für das Seniorenzentrum in Blexen sind umfangreiche Investitionen geplant, die sicherstellen sollen, dass die Einrichtung modernsten Standards entspricht und für die zukünftigen Anforderungen der Pflegebranche im Jahr 2032 bestens gerüstet ist. Die wirtschaftliche Übertragung erfolgt zum Stichtag 1. August 2024. Die Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner ist weiterhin jederzeit gewährleistet.

Die Luehrsen Investment Gruppe investiert gezielt in Pflegeheime, Seniorenresidenzen, Servicewohnungen und Seniorenwohnparks sowie in innovative Wohnformen, die ein selbstbestimmtes Leben im Alter ermöglichen.

Die Geschäftsführung der Luehrsen Investment Gruppe erklärt: „Wir freuen uns, dass wir die Gelegenheit erhalten, dieses Pflegeheim zu übernehmen und die Pflege sowie das Wohlbefinden der Bewohner weiterhin zu gewährleisten. Durch gezielte Investitionen und eine enge Zusammenarbeit mit unserem erfahrenen Team sind wir zuversichtlich, dass wir das Pflegeheim auf einen nachhaltigen Erfolgskurs führen werden.“