Diakonie-Laden Kunterbunt feiert 25-jähriges Bestehen

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Einige Ehrenamtliche sind seit Anfang an dabei – Rabatt-Aktion zum Jubiläum bis Ende Mai

Oldenburg, 21.5.2024 – Seit 25 Jahren wird im Diakonie-Laden Kunterbunt gebrauchte Kleidung für Groß und Klein für einen kleinen Preis verkauft. Das ist möglich, weil ehrenamtliche Verkäuferinnen sich im Laden engagieren. „Drei der heute 17 Ehrenamtlichen waren von Anfang an dabei“, berichtet Teamleitung Beate Schröder. Zu ihnen gehört auch Ellen Gelwer, die sich noch gut an die Anfänge erinnern kann. Damals noch nicht am Standort Edewechter Landstraße 80, wo der Laden seit 2010 ansässig ist, sondern in einer Drei-Zimmer-Wohnung im Kennedyviertel. „Eng war es“, beschreibt Gelwer.

In den Räumen an der Edewechter Landstraße hat das Team viel mehr Platz, um die Waren zu präsentieren. Dazu gehören neben Kleidung und Schuhen auch Haushaltsgegenstände und Spielsachen. Die Grundidee ist in den 25 Jahren die gleiche geblieben. Menschen mit wenig Geld sollen hier gute gebrauchte Waren kaufen können. Die Möglichkeit anderen zu helfen, ist für Teamleiterin Beate Schröder eine wichtige Motivation. „Mir wurde in einer schwierigen Situation selbst von der Diakonie geholfen, deshalb habe ich mich später ehrenamtlich engagiert.“ 2020 übernahm sie dann die Teamleitung im Diakonie-Laden Kunterbunt.

Wichtig ist dem Team aber auch der Nachhaltigkeitsgedanke und die Tatsache, dass der Laden ein beliebter Treffpunkt im Viertel ist. Nicht nur im Team der Ehrenamtlichen sind viele Freundschaften entstanden, auch für viele Stammkundinnen und –kunden ist der Laden sehr wichtig. „Wir haben ganz verschiedene Kundinnen und Kunden“, berichtet Schröder. Der Laden steht allen offen. In den vergangenen Jahren war der Laden auch für viele Flüchtlinge aus der Ukraine ein wichtiger Anlaufpunkt. „Dabei ist es sehr hilfreich, dass einige unserer Ehrenamtlichen aus Kasachstan nach Deutschland gekommen sind und russisch sprechen.“ Zu ihnen gehört auch Ellen Gelwer. Nach 25 Jahren kommt sie immer noch gerne in den Laden. Sie schätzt die Gemeinschaft im Team der ehrenamtlichen, den Kontakt mit den Kundinnen und Kunden und die sinnvolle Aufgabe.

Bärbel Maas, Leitung der Diakonie Oldenburg Stadt, dankt allen Ehrenamtlichen für ihr langjähriges Engagement. Gefeiert werden wird das Jubiläum mit einem Gottesdienst für die Ehrenamtlichen und Kunden im Juni. Außerdem können sich alle Kunden des Diakonie-Ladens über eine Rabatt-Aktion zum Jubiläum freuen. Vom 21. Mai bis 31. Mai läuft die Aktion „Nimm drei – zahle 2“ (Das günstigste Teil ist kostenlos).