Catcalling ist kein Kompliment!

Erstellt von Johanne Logemann |

Workshop zum Umgang mit sexualisierter Belästigung im öffentlichen Raum für FLINTA*

Ammerland/Wesermarsch, 7.6.2024 - Am Montag, den 10. Juni 2024, findet von 17:00 bis 18:30 Uhr im Haus Feldhus, Am Brink 6, 26160 Bad Zwischenahn, ein kostenloser Workshop zum Thema Catcalling statt. Dieser richtet sich an FLINTA* (Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen) ab 18 Jahren.

Hinterherpfeifen, sexistische Sprüche, obszöne Gesten und andere Formen der sexualisierten Belästigung sind für 90% der Frauen* Alltag. Diese Handlungen, zusammengefasst als Catcalling, schränken die Bewegungsfreiheit und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben der Betroffenen ein und können ihr Verhalten und psychisches Wohlbefinden nachhaltig beeinträchtigen. In Deutschland sind solche Belästigungen jedoch nicht strafbar.

Der Workshop behandelt folgende Themen:

• Definition und Verständnis von Catcalling
  • Individuelle und gesellschaftliche Folgen von Catcalling
  • Reaktionsmöglichkeiten und Umgangsstrategien bei alltäglicher Belästigung
  • Engagementmöglichkeiten gegen Catcalling im Ammerland
  • Gründung einer „Catcalls of“-Ortgruppe im Rahmen der weltweiten Chalk Back-Bewegung

Die Veranstaltung bietet einen sicheren Raum für Austausch und Vernetzung und zielt darauf ab, gemeinsam Strategien gegen Catcalling zu entwickeln und umzusetzen.