Carlo besteht Prüfung zum Therapiehund

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Tiergestützte Therapie in der Tagesgruppe in Wildeshausen.

Wildeshausen, 30.10.24 – Tierische Verstärkung hat das Team der Tagesgruppe in Wildeshausen der Diakonisches Werk Oldenburg Jugendhilfe gemeinnützigen GmbH schon etwas länger, nun hat Carlo auch offiziell seine Therapiehund Ausbildung bestanden. Vanessa Niemann, pädagogische Mitarbeiterin bei der Jugendhilfe Collstede, hat den Mittelspitz zum Therapiehund ausgebildet. Das Team und die Kinder freuen sich sehr, dass Carlo als zertifizierter Therapiehund in der Gruppe tätig ist.

Bereits während ihrer Ausbildung interessierte sich Niemann besonders für die tiergestützte Therapie, und so entstand die Idee, dass ein Therapiehund die Tagesgruppe bereichern könnte. „Ein Therapiehund muss umweltstabil und gut sozialisiert sein, in jeder Situation ruhig bleiben und zugleich freundlich auf Menschen zugehen“, erläutert Niemann. Carlo erfüllt diese Anforderungen und hat seine abschließende Prüfung im November mit Bravour gemeistert. „Wir haben dafür aber auch intensiv trainiert“, berichtet Niemann stolz. In der Prüfung wurden verschiedene Alltags- sowie therapiespezifische Situationen dargestellt. Carlos Aufgabe bestand darin, diese mit Ruhe und freundlichem Verhalten zu meistern.

„Die Kinder und Jugendlichen in der Tagesgruppe lernen durch Carlo viel über Verantwortungsbewusstsein. Wenn er da ist, sind sie ruhiger und achten darauf, alles aufzuräumen, damit er keine kleinen Gegenstände verschluckt. Sie wissen, dass Carlo eine Hundebox als Rückzugsort hat und lassen ihn dort in Ruhe. Beim Streicheln können sie gut entspannen“, beschreibt Niemann die bisherigen Erfahrungen. Carlo nimmt auch an Einzelangeboten teil und unterstützt die Kinder und Jugendlichen auf individuelle Weise.

In der Tagesgruppe werden derzeit sechs Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren betreut. Das Team begleitet die Mädchen und Jungen in vielen Bereichen ihres Alltagslebens: von gemeinsamen Mahlzeiten und der Hausaufgabenbetreuung bis zur Freizeitgestaltung und Ausflügen.

Zurück