25 Jahre im Haus Regenbogen

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Vorstand gratuliert Stefanie Neemann zum Dienstjubiläum

Oldenburg, 6.12.2024 - Seit 25 Jahren begleitet Stefanie Neemann Kinder und Jugendliche im Haus Regenbogen auf ihrem Weg. Bei der vergangenen Gruppenleitertagung bedankten sich Diakonie-Vorstand Dr. Friedrich Ley und Einrichtungsleiterin Silke Kolbeck-Lawicka für ihr langjähriges Engagement bei der Diakonie im Oldenburger Land.

Stefanie Neemann fing direkt nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin im Haus Regenbogen an. „Ich habe die Atmosphäre dort von Anfang an genossen. Bewohner und Betreuer fühlen sich dort sehr wohl“, erinnert sie sich. 2016 übernahm sie die Leitung der Außenwohngruppe.

Ihre Arbeit macht Stefanie Neemann nach wie vor mit großer Freude: „Es ist ein tolles Gefühl die Kinder bei ihrem Weg in die Selbstständigkeit eine Zeit lang zu begleiten. Immer wieder ist es toll zu sehen, wie aus den Kindern und Jugendlichen selbstständige Frauen und Männer werden. Ich muss aber auch professionell damit umgehen, dass ich eben nur einen Teil des Weges mitgehe. Das war zu Beginn meiner Arbeit so und ist bis heute so geblieben. Dennoch hat sich in den letzten Jahren einiges verändert. Es ist toll, dass die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen heute mehr im Mittelpunkt stehen. Auch in der Gesellschaft hat sich einiges gewandelt. Wir werden in unserer Nachbarschaft total super integriert.

Zurück