Pressemitteilungen Archiv 2018

Saskia Kamp mit Gottesdienst in ihr Amt eingeführt

Kreisgeschäftsführerin und Vorstand des Diakonischen Werkes Delmenhorst/Oldenburg Land wollen sich für die Stummen einsetzen

Ganderkesee, 26.5.2018 - "Tu deinen Mund auf die Stummen, für das Recht aller, die dahinschwinden. Öffne deinen Mund, urteile Recht, und tritt ein für den Elenden und Geringen." Unter dieser Überschrift stand der Einführungsgottesdienst von Diakonie-Kreisgeschäftsführerin Saskia Kamp in Ganderkesee. Mit dem Gottesdienst in der St. Cyprian-und Cornelius-Kirche wurde nicht nur die Nachfolgerin von Franz-Josef Franke, sondern auch der Vorstand des neu aufgestellten Diakonischen Werks Delmenhorst/Oldenburg Land von Diakonie-Vorstand Thomas Feld und Kreispfarrer Bertram Althausen eingeführt.

Althausen betonte in seiner Predigt. "Viele Menschen auch in Ganderkesee, Delmenhorst und Wildeshausen warten darauf, dass sich jemand für sie einsetzt." Dafür werde die Diakonie gebraucht, mIt einem Vorstand und einer Kreisgeschäftsführerin, die ihr Handeln nach diesen biblischen Worten ausrichtet. Denn Gott habe sich auf die Seite der Stummen gestellt und teile ihr Leid. Auch das Leid der Flüchtlinge, die an vor den Toren Europas warten und keine Herberge finden.

Zum Vorstand des neu aufgestellten diakonischen Werkes in Delmenhorst/Oldenburg Land gehören der erste Vorsitzende Wolfgang Pape, der zweite Vorsitzende Dietrich Jaedicke, Ilse Schaffarzyk-Nicolai, Pastor Michael Ohms, Helge Treiber und Katharina Baehr, die an der Einführung nicht teilnehmen konnte.