Weltreise im Kindergarten Arche
Diakonie-Kindergarten Arche feiert Fest der Kulturen 

Gottesdienst in Diakonie-Kindertagesstätte „Die Arche“: Theaterstück von drei Schmetterlingen thematisiert Ausgrenzung und Integration.
Weltreise im Kindergarten: Herkunftsregionen der Kinder vorgestellt

Cloppenburg, 18.Juni 2012 – Siebensprachig begrüßte der Cloppenburger Diakonie-Kindergarten „Die Arche“ die Kinder, Geschwister, Eltern und Verwandte zum Fest der Kulturen am Samstag. Im Integrationskindergarten vorgestellt wurden die Länder Deutschland, Schweden, Rußland und die Regionen Afrika und Arabien. Die festliche Reise durch den Kindergarten führte die gut 400 Gäste zu kulinarischen Genüssen, traditionallen Spielen und Aktionen aus den Ländern und Kulturen.
  

Diakonie-Kindertagesstätte „Die Arche“ entführt bei Fest der Kulturen in die Märchenwelt von 1001 Nacht.
Mit einer selbst gebastelten schwedischen Zopfkrone auf dem Kopf hörten Kinder russische Märchen. Geschminkt als wilde afrikanische Tiere freuten sich andere über Geschichten aus der arabischen Welt. Und viele verließen den Kindergarten geschmückt mit einer Deutschlandkette.
Im Gottesdienst mit Diakonie-Vorstand Thomas Feld hatten die Kinder des Kindergartens für Verständigung geworben: Drei verschiedenartige Schmetterlinge zeigten in dem kleinen Theaterstück, dass Ausgrenzung nicht gut ist, um miteinander klar zu kommen.