Presseinfo der Diakonie im Oldenburger Land
Diakonie-Laden Kunterbunt an neuem Standort offiziell eingeweiht 

Die Ehrenamtlichen Helga Görke(v.L.), Elen Gelwer und Regina Link mit Diakonie-Vorstand Thomas Feld und Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann im neuen Diakonie-Laden an der Edewechter Landstraße.
Oldenburg, 26. Feb. 2010 - An der Edewechter Landstraße 80 ist der Diakonie-Laden "Kunterbunt" jetzt offiziell seiner Bestimmung übergeben worden.
Der neue Standort hat die ausnahmslos ehrenamtlichen Verkäufer schnell überzeugt. "Wir haben viel mehr Ausstellungsfläche und können unser Sachen besser präsentieren als am alten Standort." Die großen Schaufenster haben dem Laden zudem neues Publikum gebracht. "Wir haben jetzt viel öfter Leute, die ganz spontan bei uns reinkommen, weil sie was im Schaufenster gesehen haben," berichet Elen Gelwer. "Und es kommen mehr Spender," ergänzt ihre Kollegin Regina Link. Das ist wichtig, denn der Kunterbuntladen lebt von gespendeten Gebrauchtkleidern und Second-Hand-Artikeln.
  

Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann (v.L.) und die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Helga Görke, Regina Link, Elen Gelwer freuen sich mit Diakonie-Vorstand Thomas Feld über den gelungenen Neubeginn des Diakonie-Ladens an der Edewechter Landstraße.
Diakonie-Vorstand Thomas Feld bezeichnete den Laden als Paradies für Käufer mit schmalem Geldbeutel und für Liebhaber von Gebrauchtwaren. Durch die Ehrenamtlichen Mitarbeiter werde der Laden nicht nur zum Zweitverwertungsmarkt für Waren mit hohem Gebrauchswert, sondern auch zum Treffpunkt, an dem Kunden und Ladenmitarbeiter miteinander ins Gespräch kommen. 10 Ehrenamtliche sorgen dafür, dass jedes Kleidungsstück und jeder Hausratartikel sortiert wird und in die Regale und Kleiderständer kommt. Sie sind an 6 Verkaufstagen da und machen im Laden sauber. Sie betreuen die Kundschaft und organisieren den gesamten Ladenbetrieb. Bis zu 70 Kunden suchen den Laden an einem Öffnungstag.